zurück

The Business & support, 07.09.2001, Conne Island Leipzig



Ansich hatte ich mich schon ordentlich pünktlich auf den Weg zum Eiskeller aufgemacht, um noch einige Photos vom Soundcheck der Bands zu schießen und mit Micky Fritz vor dem Auftritt von "The Business" noch wegen eines Interviews zu sprechen. Irgendwie kam dann allerdings doch alles etwas anders, als erwartet. Nicht nur dass ich den Soundcheck knapp verpasste, ich verquatschte mich auch mit einigen Leuten und so blieb nicht mehr genug Zeit für ein Schwätzchen mit dem Business-Sänger vor dem Konzert.

"Souls On Fire" hatten gerade mit ihrem Auftritt angefangen, als ich zu allem Überfluß feststellen musste, dass meine Kamera aus unerfindlichen Gründen ihren Geist aufgegeben hatte. Ich also in Windeseile zurück nach Hause und meine Ersatzkamera geholt. Trotz der Eile reichte es jedoch nicht mehr, um noch den restlichen Gig von "Souls On Fire" mitzubekommen und ich kam erst in der Umbaupause zum Auftritt von "Spitvalves" wieder im Eiskeller an, so dass ich gerade mal ein halbes Lied von "Souls On Fire" gehört hatte, das für meine Begriffe allerdings recht ansprechend klang.

Die beiden nächsten Bands, "Spitvalves" und "Murphys Law" waren dafür allerdings weniger mein Fall. Die "Spitvalves" erinnerten mich irgendwie an eine Mischung aus den "Woodoo Glow Skulls" und den "Mighty Mighty Bosstones" . Zugegeben , die Jungs waren musikalisch nicht schlecht, aber eben nicht mein Fall. Ähnlich ging es mit "Murphys Law", die mir einfach zu hardcoremäßig waren, was auch nicht so mein Ding ist.

Nach einer weiteren Umbaupause war es dann aber endlich so weit und "The Business" an der Reihe. Das letzte Mal hatte ich die Engländer 1994 im Eiskeller gesehen, kurz nachdem sie "Keep The Faith" rausgebracht hatten. Damals war der Saal relativ leer und die Stimmung irgendwie aggressiv und schlecht, weshalb ich zunächst auch nicht allzu hohe Erwartungen an diesen Abend gestellt hatte. Zudem hatte ich "The Busines" zweimal live in England gesehen und war mir sicher, dass auch ein noch so geiles Konzert in Deutschland den Auftritten der Band in England nicht das Wasser reichen konnte. Wer also mal die Chance hat, Micky Fitz und Kollegen in England auf der Bühne zu sehen. Hinfahren! Da bleibt nämlich kein Auge trocken . Die Gigs sind einfach königlich und ein Erlebnis von dem man noch seinen Enkeln berichten wird.

Nun aber genug vom anderen Auftritt. Wie gesagt dauerte die Umbaupause etwas länger, doch dann sprang Steve Whale endlich auf die Bühne und leitete den Beginn des Konzertes ein. Terry Bones, und Micky Fairbairn folgten und schließlich kam auch Micky Fitz unter lautem Jubel des anwesenden Pöbels aufs Parkett und ab ging die Post u.a. mit Takers & Users von ihrem wieder mal recht gelungenen aktuellen Album "No Mercy For You" und natürlich den Klassikern "Harry May" und "Drinking & Driving". Letzterer durfte an diesen Abend schon allein deshalb nicht fehlen, da es schließlich Micky Fitzs Geburtstag war . Sein 21., wie er behauptete. Wer´s glaubt !

Dafür bekam er dann auch gegen Ende des Konzertes vom Conne Island Team ein lecker Törtchen geschenkt, über das er sich sichtlich freute und mit dem er , wie er mir später erzählte, absolut nicht gerechnet hatte.

Das Ende kam denn auch schon recht bald , denn obwohl die Stimmung insgesamt sehr gut war und "The Business" auch an diesem Abend wieder wirklich toll spielten, konnte sich die Band absolut nicht durchringen eine zweite Zugabe zu geben und so fiel das Konzert mit einer recht mickrigen Zugabe einfach viel zu kurz aus, was die meisten Anwesenden den Kollegen dann auch ziemlich übel nahmen, so dass sogar eine Flasche flog.

Trotz allem war´s aber dennoch wieder ´nen richtig geiles Konzert. (Axel)