zurück



+
Rotterdam Jazz & SKA Foundation


30.10.2003
live im
Conne Island

Seit Jahren gehören die Hotknives schon zu den ganz Großen des SKA und trotz doch recht häufiger Besetzungswechsel in der vergangenen Zeit ist der besondere, irgendwie britische Stil, der für meine Begriffe schon einen gewissen Reiz der Musik der Engländer ausmacht und alle möglichen oder auch unmöglichen Leute gleichermaßen anzuziehen scheint,glücklicherweise erhalten geblieben.
So wundert es nicht, daß der Eiskeller auch an diesem Abend wieder mit ´nem recht bunt gemischten Publikum ziemlich gut gefüllt war. Zum Glück fiel jedoch dieses Mal nicht allzuviel vom typischen Studentenvolk in den Eiskeller ein, so daß man den Abend bei gediegenem SKA endlich mal wieder so richtig genießen konnte.
Vor den Hotknives machte sich allerdings erst mal die Rotterdam Jazz& SKA Foundation, eine offensichtlich nicht nur mir bislang unbekannte Band daran, die Stimmung im Saal ein wenig in Gang zu bringen, was ihnen zunächst jedoch trotz einiger Coverversionen, u.a. eines Skatalites Stückes und erfreulich weniger Jazzeinlagen nicht wirklich zu gelingen schien.
Das änderte allerdings recht schnell, nachdem auch der Sänger der Holländer die Bühne betrat, wodurch die Musik der Band wesentlich besser rüberkam und endlich einige Leute anfingen, das Tanzbein zu schwingen.
Noch besser wurde die Stimmung, als schließlich der Gig der Hotknives anfing. Zwar geht es auf den Konzerten der Engländer trotz der doch teils recht poppigen Musik und des regelmäßig sehr gemischten Publikums stimmungsmäßig immer wieder ziemlich gut ab, an diesem Abend jedoch gingen die Engländer anders als bei Konzerten, die ich bisher von ihnen gesehen hatte, sogar mal ordentlich aus sich heraus, spielten die ganze Palette ihrer Alben rauf und runter und machten auch auf der Bühne richtig Party, so daß der letzte Besetzungswechsel zumindest eine positive Nebenwirkungen mit sich brachte.
Insgesamt also mal wieder ´nen richtig schöner Gig der Engländer, der bereits Vorfreude auf das nächste Album weckte.


Weitere Bilder zum Konzert in Kürze in der Photogalerie.