zurück



live im
Eiskeller Leipzig
18.6.2004



1991 hatte ich the Selecter zum letzten Mal auf der Bühne gesehen.
Vor einer halben Ewigkeit also.
Damals noch im "Komm" in Nürnberg, als sich die Band gerade wieder zu einer Reunion Tour zusammengefunden hatte.
Und auch wenn ich an diesem Abend zunächst nicht so richtig Nerv auf SKA hatte, war es nach fast 13 Jahren irgendwie schon mal wieder an der Zeit, sich die Engländer live anzusehen.
Schon allein deswegen, um zu sehen, wie sich die Band in den letzten Jahren so entwickelt hatte.
Also machte ich mich frühzeitig auf die Socken, um wegen der zu erwartenden Massen nicht ewig vor dem Eiskeller zu warten.
Die Massen hatten sich allerdings offensichtlich irgendwo anders hin verirrt, da sich allenfalls 60 Leute im Eiskeller eingefunden hatten, so daß es zunächst so aussah, als würde es eher ein öder Abend werden. Vielleicht hätte es besuchermäßig etwas anders ausgesehen, hätte man dem Konzert im Vorfeld nicht unbedingt auch noch īnen politischen Touch verleihen wollen. Vielleicht lagīs aber auch nur daran, daß die meisten Leute die Musik der Engländer einfach nicht mehr so richtig zu würdigen wissen.
Wer weiß?
Aber immerhin waren unter den paar Anwesenden genug Kollegen, mit denen man die Zeit bis zum Auftritt von Selecter mit einen netten Schwätzchen totschlagen konnte. Und trotz der wenigen Zuschauer, die dafür jedoch umso besser mitgingen, zogen Pauline Black und ihre Männer wie üblich ihr Programm schön satt durch und brachten schließlich mit ihren alten Stücken wie Two Minute Heroe, Too Much Pressure oder Missing Words ordentlich Stimmung in die Hütte.
Ja, insgesamt gesehen lieferte die Band wieder mal īnen ziemlich geilen Auftritt ab, den Selecter schließlich durch "My Collie", mit īner angemessenen Zugabe abschlossen.