zurück



5.6.2004
live im
Eiskeller Leipzig



Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, daß dieses Konzert von The Business vorerst das letzte für mich sein sollte.
Ich hatte die Engländer betreits so oft gesehen, daß mich eine Ankündigung ihrer Konzerte nun wirklich nicht mehr gerade vom Hocker reißen konnte.
O.k., die "Under The Influence" war den Jungs ziemlich gut gelungen, aber live hatte ich neben einigen übelst genialen Auftritten, wie dem in Morecambe vor einigen Jahren, auch schon relativ derbe Abstürze bei den Engländern erlebt.
So waren denn auch eher die Auftritte von Deadline und Toxpack der Antrieb, um mir wieder mal eine Nacht im Eiskeller um die Ohren zu schlagen.
Letztere schon deshalb, weil mich das Konzert von Toxpack in Berlin letztes Jahr beim Punk And Disorderly Festival einfach davon überzeugt hatte, daß die Jungs auch live richtig gute Musik abliefern und erstere, weil man beiīnem Konzertbesuch eines Deadline Gigs eigentlich nix verkehrt machen kann. So pilgerten denn an diesem Abend auch wieder mal erfreulich viele Leute in den Eiskeller, unter denen sich, anders als bei den letzten Konzerten, auch `ne Menge bekannter Gesichter befanden, so daß man die Wartezeit bis zum Auftritt von Tockpack prima mit dem einen oder anderen Schwätzchen totschlagen konnte.

Obwohl Tockpack sichtlich lädiert auf die Bühne stiefelten, Bassist Tommy hatte sich einige Zeit zuvor den Fuß gebrochen und konnte den Auftritt nur auf eine Kiste Bier gestützt bestreiten, was zugegebenermaßen zwar recht lässig wirkte, seine Beweglichkeit auf der Bühne jedoch ziemlich einschränkte und auch die Stimme von Schulle an diesem Abend alles andere, als den Klang eines Wiener Sängerknaben hatte, tat all das dem Auftritt der Berliner keinen Abbruch und mit Stücken wie Racheengel und Halbfinale sowie zwei Liedern von den Bierptrioten lief der Abend stimmungsmäßig doch sehr ordentlich an und bestätigte meinen ersten Eindruck, den ich von den Jungs in Berlin gewonnen hatte.
Wie gesagt, wenn man zu īnem Auftritt von Deadline geht, kann man eigentlich nix verkehrt machen, da die Engländer quasi schon Garanten für ordentlich gespielte Mucke und für Konzerte sind, die ohne Tiefen wie am Schnürchen über die Bühne gehen.
Kaum erwähnenswert, daß es auch an diesem Abend nicht anders war.
Von der ersten bis zur letzten Note fetzten Liz und ihre Jungs ordentlich über die Bühne, gaben neben Liedern ihrer beiden Alben auch einige neue Stücke zum Besten, die bereits auf ihrer Web-Site zu hören waren und heizten den Anwesenden kräftig ein.
Kurz gesagt, die Engländer legten an diesem Abend musikalisch gesehen wieder mal ein richtiges Highlight hin und ich denke, das nächste Deadline Album wird ein ähnlicher Kracher werden, wie die beiden ersten, wenn nicht sogar eine weitere Steigerung gegenüber der "Back For More".

Ja, es gab zwischenzeitlich auch einige Unstimmigkeiten wegen einer Hand voll Faschos, die sich offensichtlich zur Abwechslung auch mal ein wenig vernünftige Mucke gönnen wollten, sich im Großen und Ganzen aber recht friedlich verhielten. Das Ganze spielte sich allerdings eher hinter den Kulissen des Eiskellers ab.
Das und die Tatsache, daß dieses "Ereignis" hinterher offensichtlich endlose weitere Diskussionen auslöste, die später teils sogar auf der "Skinheads Leipzig" Seite ausgetragen wurden, seien hier aber nur am Rande erwähnt.
Ich für meinen Teil halte mich daraus und denke mir meinen Teil dazu.
Aber auch The Business, die Headliner des Konzertes legten sich an diesem Abend endlich mal wieder richtig ins Zeug und lieferten für meinen Geschmack einen der besten Auftritte ab, die ich in der letzten Zeit von den Jungs gesehen hatte.
Steve Whale gab einige schöne Gitarrensoli zum Besten und auch die beiden neuen Mitglieder hinterließen īnen recht ordentlichen Eindruck, von Micky Fitz ganz zu schweigen.
Alles andere also, als "business as usual" an diesem Abend.
Leider gaben die Engländer lediglich eine Zugabe, was bei einigen der Anwesenden nicht so sonderlich gut ankam, insgesamt war es aber doch īnen ganz gelungenes Konzert, bei dem alle drei Bands ziemlich geile Auftritte abgelieferten, so daß dieser Auftritt von The Business wohl doch nicht der letzte für mich gewesen sein dürfte.


Mehr Photos vom Konzert gibīs wie üblich in der Photogalerie.