zurück

Nach einigem Hin und Her hat es endlich auch mit diesem Interview geklappt, worüber ich mich ganz besonders freue, zumal sich Colin, mit dem ich das Interview hauptsächlich führte meine Fragen nicht nur recht ausführlich beantwortete, sondern sich auch ziemlich viel Mühe gab, um mir die Antworten zukommen zu lassen, wofür ich mich an dieser Stelle nochmals bedanken möchte. Eigentlich kam auch dieses Interview eher wieder mal zufällig zustande, da ich in Morecambe auf Micky und seine Familie traf, der vor dem Hotel saß, in dem Colin und die anderen Jungs von CockSParrer während des HIS- Festivals wohnten. Zwar hatte Micky selbst keine Zeit für ein Interview, meinte aber Colin und die Steves würden das schon machen. Allerdings brauchte es noch zwei weitere Anläufe bis ich die Band schließlich doch noch in ihrem Hotel antraf.

Da ich wie üblich mal wieder meine Interviewausrüstung nicht mitgenommen hatte, erklärte sich Colin dankenswerter Weise bereit, meine Fragen übers Internet zu beantworten, was sich allerdings wegen der nicht ganz kompatiblen Computersysteme als schwieriger herausstellte, als zunächst erwartet, so dass wir schließlich für das Interview den guten alten Postweg nutzten.

 

 

 

A: Letztes Jahr wart Ihr in den USA auf Tour. Wie hat Euch die Tour gefallen und wie waren die amerikanischen Fans so drauf. Ist die Atmosphäre anders auf den Konzerten als in England oder Deutschland ?

 

Colin: Wir haben es wirklich genossen, in den Staaten zu spielen. Es war überhaupt das erste Mal, daß wir dort auftraten, obwohl es immer wieder ne Menge Gerüchte gegeben hatte, dass wir dort auftreten würden. So waren die Leute, die zu den Auftritten kamen nicht sicher, ob wir überhaupt spielen würden.

Gerüchte entstehen ziemlich leicht, aber dieses Mal war das erste Mal, daß uns Leute die Möglichkeit boten einige Gigs in den Staaten zu spielen, die auch zu wissen schienen, was sie machten und wir hatten ´ne tolle Zeit. Das Publikum dort unterscheidet sich nicht von dem in Europa. Sie sind genauso verrückt und wir haben einige tolle Leute kennen gelernt.

 

A: Während Eurer US-Tour habt ihr auch ein paar Live-Mitschnitte von Euren Auftritten gemacht, die vor einiger Zeit als Doppel Album unter dem Titel “Running Riot Across The USA” bei TKO- Records erschienen.

Auf dieser Scheibe finden sich allerdings lediglich die brillianten alten CockSParrer Sachen und auch bei Eurem Gig in Morecambe dieses Jahr habt Ihr keine neuen Sachen gespielt, obwohl Ihr, wie mir jemand kürzlich erzählte, zur Zeit an einem neuen Album arbeitet.

 Was ist dran an dem Gerücht um ein neues Album von CockSParrer? Wann kommt es raus und auf was dürfen wir uns freuen ?.   

 

 

 

Colin: Ja, das stimmt. Aber wir treten ja auch nicht allzu oft auf. Kannst Du Dir vorstellen , zu einem Sparrer Gig zu gehen und dann nicht  “England” oder “Watch Your Back” zu hören zu bekommen.

Uns macht es nichts aus, die alten Lieder zu spielen, weil wir sie immer noch mögen und wenn die Leute ihr Geld ausgeben wollen um uns zu sehen, denken wir, dass es wahrscheinlich die Songs vom “Shock Troops” Album sind die sie hören wollen.

Wenn wir nach Morecambe gefahren wären, um 25 Jahre Punk zu feiern und dann auf die Bühne gegangen und dem Publikum erzählt hätten: „Wir spielen jetzt ´ne Menge neuer Stücke, die wir gerade gestern geschrieben haben“, sie hätten uns wohl gelyncht.

 

Es ist wahr , daß wir an einem neuen Album arbeiten. Wir suchen augenblicklich noch nach einem Studio.

Burge (Steve Burgess) war ziemlich mit dem neuen Material beschäftigt und hoffentlich geht es Mitte Oktober los.

Der Henker weiß, wann es fertig sein wird. Wie ich uns und das Tempo kenne, mit dem wir arbeiten, wird es wohl 2010 sein!!

Da wir auch nur eine Art kenne, Songs zu schreiben, wird auch auf dem neuen Album sicherlich der selbe alte Kram zu finden sein, wie schon auf den vorangegangenen Alben.

     

A: Daryl, neben  “CockSparrer“ spielst Du noch in einer Menge anderer Bands wie “Argy Bargy“, “The Mistakes“ und “The Elite“.( Das sind die, die mir so aus dem Hut einfallen)

Würdest Du Dich als eine Art “workoholic” bezeichnen und wie bekommst Du es auf die Reihe, die ganzen Aktivitäten neben Deinem Job und Deiner Familie unter einen Hut zu bringen.

 

Daryl: Ich habe immer schon ne Menge unterschiedlicher Sachen gemacht ,und das ist auch gut so, da Sparrer so ein fauler Haufen sind.

Es gibt Zeiten, in denen ich zu viel Dinge auf einmal mache, aber es ist das, was ich schon immer gemacht habe und es gefällt mir. 

 

A: Laß uns kurz auf eine Deiner anderen Bands zu sprechen kommen ,“Argy Bargy“ .

Ihr habt ja letztes Jahr ein tolles Konzert in Berlin beim “Holidays In The Sun“ Festival hingelegt und auch dieses Jahr in Morecambe wieder einen genialen Auftritt geliefert .

Wann können wir mal wieder eine neue Platte von “Argy Bargy“ erwarten?

 

Daryl: Danke für die freundlichen Worte. Wir haben die beiden Auftritte auch genossen.

Pläne für ein weiteres Argy Bargy Album gibt es im Moment allerdings nicht, da Ich zur Zeit mit einem anderen neuen Projekt recht beschäftigt bin, Nice and Easy.

Außerdem versuche ich gerade mit der SKA Band ins Studio zu kommen

(Kommentar A: Nice and Easy sind ebenfalls ´ne recht geniale Band und eine der wohl herausragendsten Bands auf dem “ Tribute to CockSParrer”  Sampler, der vor einiger Zeit auf DSS records herausgekommen ist. Bandmitglieder sind Daryl  sowie Lol, der auch bei The Business teilweise den Bass zupft und Dustin, beide ebenfalls Mitglieder bei Argy Bargy )

 

A: Nun aber zurück zu “CockSparrer“.

Ihr macht bereits seit Ewigkeiten zusammen Musik. Nervt es Euch da nicht manchmal an, für  Eure Fans wieder und wieder Eure alten Stücke  wie “Sunday Stripper“ oder “Watch Your Back“  zu spielen?

 

Colin: Nein, das macht uns überhaupt nichts aus. wie ich schon sagte, mögen wir die alten Stücke immer noch und sie haben uns dahin gebracht, wo wir heute sind.

 

A: Soweit ich weiß ist Daryl der einzige aus der Band, der auch noch in anderen Bands wie den “Mistakes” spielt, die ja eine SKA Band sind.

Wolltest Du , Colin oder die anderen Bandmitglieder jemals andere Musik als Oi! spielen?

 

Colin: Nicht wirklich. Sparrer entstand aus einer Gruppe von Kumpels und wie wir immer gesagt haben ist die Freundschaft so wichtig wie die Band selbst. Ich könnte mir nicht vorstellen Spaß daran zu haben, eine andere Musikrichtung zu spielen oder in einer Band mit einem anderen Drummer oder Gitarristen zu spielen.

 

A: Euer Gig in Morecambe war Euer erster in England seit 1992, sicherlich ´ne recht spannende Angelegenheit für Euch .

Wie habt Ihr Euch so vor,  während und nach dem Auftritt gefühlt?

 

Colin: Wir waren ziemlich aufgeregt darüber, die Chance zu bekommen, in Morecambe zu spielen. Wir hatten Darren und Jennie durch die Berlin und Basken HITS  kennen gelernt und  Ich bezweifel

 

I doubt if we would have played England ever again if it wasn´t for those two.

 

Außerdem waren wir natürlich stolz darüber, daß man uns bat, die Show zum 25ten Jubiläum mit einer Menge Bands zu spielen, die 1976/77 wesentlich angesagter waren als wir .

Trotzdem wußten wir aber nicht, was uns erwarten würde. Ne Menge Leute waren von weit her gekommen um uns zu sehen und wir wollten natürlich niemanden enttäuschen.

Da waren 4000 Leute an dem Samstag und von der Bühne sah es so aus, als würden sie sich gut amüsieren.

Es gab ´ne Menge Probleme mit der Ausrüstung an dem Abend, da sie Stromversorgung überlastet war, weswegen wir ohne Beleuchtung sielen mußten.

Während des Auftrittes der “Rejects” fiel der Strom komplett aus, so daß wir etwas besorgt waren, daß uns das Selbe passieren würde. Deswegen mussten wir unseren Auftritt auch um drei Stücke kürzen, da wir wegen der technischen Probleme erst verspätet auf die Bühne konnten.

Nach dem Auftritt waren wir einfach froh, daß wir es geschafft  hatten und jeder ne tolle Zeit gehabt zu haben schien.     

 

A: Seit Ihr eigentlich generell noch nervös vor Euren Auftritten?

 

Colin: Klar, aber ´ne halbe Flasche Jack (Jack Daniels) hilft da natürlich.

Es ist auch ein gutes Gefühl nervös zu sein, weil es bedeutet , daß man nicht einfach alles als selbstverständlich hinnimmt. Der Tag, an dem  Sparrer auf die Bühne geht und der Auftritt einfach nur noch Routine ist , wird auch der Tag sein, an dem ich die Sache an den Nagel hänge.

 

A: Was war Euer bestes und welches das schlechteste Konzert, das ihr jemals gespielt habt?

Colin: Gute Frage . Es gab ´ne Menge guter Auftritte und hunderte die beschissen waren.

Ich kann zwar nicht einfach welche herausgreifen aber unter den wirklich tollen waren z.B. Morecambe, Boston, San Francisco , The  Astoria (London ),  beide Male im Conne Island (Leipzig), Berlin, Milan und die Liste ließe sich noch fortführen.

Unter den nicht so guten…das erste Mal im Roxy 1977 (drei Leute im Publikum und einer von ihnen ging bereits nach zwei Stücken wieder)  

 

A: Als ich zu Eurem Hotel in Morecambe ging, um das Interview mit Euch auszumachen traf ich Mickey unterwegs mit seiner Familie. Begleiten Euch Eure Familien zu all Euren Auftritten und was halten speziell Eure Kinder von Eurer Musik und von  “CockSParrer” ?

 

Colin: Nein, dies war das erste Mal, daß wir alle unsere Frauen und Kinder zum Auftritt dabei hatten. Unsere Kinder sind mit der Musik von Sparrer aufgewachsen und wir wollten, dass sie uns zum ersten Mal live sehen. 

Ich konnte sie zwar von der Bühne aus nicht sehen, da sie ganz am Ende der Halle standen, aber sie haben mitgesungen wie alle anderen auch.

Als wir zurück kamen von Morecambe hatten wir eine Menge e-mails auf der Web-site von Leuten, die uns genau die selbe Frage gestellt haben und die selbst Kinder haben.

 

A: Das Motto des diesjährigen  “Holidays In The Sun” Festivals war 

“ 25th Anniversary of Punk”.

Als ihr angefangen habt Musik zu machen, habt Ihr da jemals gedacht, daß diese Bewegung  25 Jahre überdauern würde und daß Eure Musik so bedeutend für diese Bewegung werden und bleiben würde ?

 

Colin: Ich glaubte nicht, daß sie auch nur fünf  Minuten überdauern würde geschweige denn 25 Jahre. Es war schon irgendwie traurig zu sehen wie schnell all die Dinge, die die Punkbewegung in der Musikindustrie versucht hatte zu zerstören, langsam Akzeptanz fanden bei den Bands, die die Einführung eines neuen Regimes gepredigt hatten.

Es war erst als Punk mehr eine Mode wurde, als Musik und es wichtiger war, die richtigen Klamotten zu tragen und das richtige zu sagen als die Industrie von den großen Firmen wegzuholen, dass wir das Interesse zu verlieren begannen.

Erst die wirkliche Working Class Szene durch Oi, hervorkam began der Punk seinen Weg wieder zu finden.  

 

A: Eine Menge Bands covern Eure Stücke, wie z.B. “Running Riot”.

Wie denkt ihr darüber, daß andere Bands Cover Version einer Eurer Stücke spielen oder dass kürzlich ein “Tribute To CockSParrer” auf  DSS records erschien?

 

Colin: Es ist wirklich schmeichelhaft Coverversionen eigener Songs zu hören, die meistens noch besser sind, als die Originale. Das einzige was einen bei dem Tribute Album bedenklich stimmt ist, daß so etwas meistens erst passiert, wenn man tot ist oder in Rente.

Versucht uns damit jemand etwas zu sagen ?   

 

A: Steve Whale von  “The Business “ hat einmal in einem Interview gesagt, daß das Oi! revival hauptsächlich zum Comeback der alten Bands geführt hat, wohingegen es eigentlich keine neuen guten Bands gibt. Würdest Du dem zustimmen?

Colin: Ich kann gut verstehen, warum Steve so  etwas sagte. Wenn man sich die Bandliste in  Morecambe ansieht, waren an der Spitze der Auflistung nicht gerade viele neue Bands vertreten. Aber wir haben schon mit einigen genialen Bands in den letzten Jahren zusammen gespielt, wie z.B. den Murphys, Oxymoron, The Reducers SF und den Generators, die wenn man ihnen halbwegs eine Chance gibt ihre Sache wirklich gut machen werden.

 

A: Es gibt da ein Gerücht, daß Ihr plant, im nächsten Frühjahr wieder im “Conne Island “ in Leipzig aufzutreten. Ist da was dran und wird  das Euer einziger Gig in Deutschland sein oder werdet Ihr noch in anderen Städten in Deutschland auftreten ?

 

Colin: So gerne wir auch in Leipzig spielen würden muß ich sagen, daß es dafür zur Zeit keine Pläne für weitere Auftritte der Band irgendwo auf der Welt gibt.

Wir werden erst mal das Album fertig stellen und dann.....wer weiß ???

 

Vielen Dank Dir, Colin und Daryl für die Beantwortung der Fragen und Grüße auch an Micky und die Steves und hoffentlich bis bald in Leipzig



[Seitenanfang]