zurück

Das Interview
Loikaemie
 

 

 


Nachdem Loikaemie vor kurzem ihr drittes Album bei Knock-Out auf den Markt gebracht haben, war auch für uns klar, daß

es langsam an der Zeit ist, für Working-Class Force endlich mal ´nen Interview mit den Jungs zu machen. Wir also nicht

lange gefackelt, uns ein paar Fragen ausgedacht und die drei so lange genervt, bis sie uns bereitwillig Rede und Antwort

standen.

Lest also, was sie uns über die neue LP und weitere Pläne der Band für die Zukunft zu berichten wußten.

 

A: Vor einigen Tagen ist Euer drittes Album bei Knock Out erschienen. Wenn man sich die Scheibe so ansieht, dann fällt nicht nur auf, daß es ein Doppelalbum ist, sondern es zeichnet sich auch durch das schlichte Cover und den gegenüber den Vorgängeralben recht schlichten Titel aus. Könnt Ihr uns was dazu sagen?

 

Thomas: Nun ja, wenn man sich die Titel auf dem Album durchliest, ist keiner dabe,i der als Albumtitel gut klingen würde. So entstand der Titel III. Das schwarze Cover entstand wegen urheberrechtlichen Problemen. Das Originalcover konnten wir also vergessen.

 

 

 

Thomas

A: Abgesehen von der Split mit Menace ist “III“ Euer erstes Album , auf dem auch englische Stücke von Euch zu finden sind. Habt Ihr mittlerweile richtig Gefallen daran gefunden, englisch zu singen und wird es auch in Zukunft verstärkt englische Stücke von Euch zu hören geben und warum habt Ihr nicht früher schon in Englisch gesungen ?

 

 

Paul: Wir hatten einfach mal Bock drauf. Es gibt Sachen die kann man im Englischen einfach besser ausdrücken und die Songs können sich dann auch Leute im Ausland anhören und uns kennen lernen.

 

Paul

 

 

A: Nicht nur bei den Damen und Herren von der Zensur war insbesondere Euer erstes Album schwer beliebt, es brachte Euch auch eine Eintragung in dem vom Archiv der Jungendkulturen herausgegebenen Buch „Reaktionäre Rebellen“ ein, in dem Ihr neben Bands wie Störkraft, Landser oder den Zillertaler Türkenjägern erwähnt werdet, wenn auch mit dem Zusatz , dass Ihr nur wegen der Indizierung in der Liste erscheint.

Wie steht Ihr dazu ?

 

A: Nach dem neuen Album und einigen Konzerten im November/Dezember, was habt Ihr sonst noch so in der nächsten Zeit in Planung ? Vielleicht einige Konzerte im Ausland ?

 

Thomas: Wir wollen auf jeden Fall raus aus Deutschland. Hier spielen so viele Bands von überall her, warum sollen wir nicht den Spieß umdrehen. Im Oktober geht`s erst mal nach Frankreich. Geplant ist noch Holland, Belgien und Italien.

 

 

 

A: Thomas, Du hast vor einiger Zeit gesagt, dass III Euer bislang bestes Album geworden ist. Was würdest Du sagen zeichnet Eure  neue Scheibe gegenüber den Vorgängeralben aus?

 

Thomas: Auf jeden Fall die Musik. Wir finden sie einfach gelungener gegenüber den älteren Scheiben (obwohl die auch schon geil waren). Dann noch die Texte. Wir haben diesmal Wert drauf gelegt, es so deutlich wie möglich zu sagen, damit diese gottverdammte Grauzone verschwindet. Die Themen haben sich auch ein bisschen verlagert, weg vom stumpfen Skinhead- Geprolle (was wir eh noch nie gemacht haben) hin zum Anspruch für alle!!!!!

 

 

Thomas: Ich muß sagen, da höre ich zum ersten mal von. Man müsste die Sache verfolgen und die Leute mal aufklären, wer wir sind. Das grenzt ja an Rufmord. Es ist auch Scheiße für die, die uns jetzt erst kennen lernen. Ich werd´ mich mal darum kümmern.

 

 

 

A: Auf der III bekommen wieder alle  kräftig ihr Fett weg, die Hippies, alte und neue Nazis, Frauenschläger und auch Rock´n Roller. Warum gerade die Rock´n Roller ?

 

Mischa: Das ist ganz einfach zu erklären. Diejenigen die ihr Ding durchziehen, so wie wir, verdienen unseren Respekt. Doch diese ganzen „coolen “ Typen, die einfach nur „cool “ sind, gehen uns so sehr auf den Sack, dass wir was machen mussten. Ich sage nur Tigerfell, Kirschen Tattoos und speckige Haare. Fuck you, ihr seid nicht so cool, wie ihr denkt

 

 

 

 

Mischa

A: Eure ersten beiden Scheiben fanden ja auch, soweit mir bekannt ist, recht großen Anklang bei der Bundesprüfstelle. Rechnet Ihr Euch für euer neues Album einen ähnlichen Erfolg aus ?

 

Thomas: Das weiß man nie. Da kann man nicht reinschauen. Falls doch, wir haben einen Anwalt der sich damit ziemlich gut auskennt

A: Vor einiger Zeit habt Ihr auch eine Split mit Menace rausgebracht, auf der Ihr Euch gegenseitig covert. Habt Ihr über die Aufnahme zu der Split Kontakt mit den Engländern und wie sieht es mit einer gemeinsamen Tour aus?

 

Thomas: Die Tour steht jetzt schon seit zwei Jahren und es hat nie geklappt. Dafür waren wir im April 2002 in London und Coventry und haben zwei Shows gespielt. Wir hoffen, dass es 2003 klappt und wir mit Menace in Holland, Belgien und Deutschland touren.  Ansonsten sind Menace ziemlich gute Freunde von uns und man besucht sich halt gegenseitig.

A: Vielen Dank für das Interview , alles Gute für die nächsten Konzerte und natürlich auch für das neue Album

 

Thomas: Vielen Dank dafür und die Wünsche kann ich nur zurückgeben. Danke an diejenigen, die uns über die Jahre die Treue gehalten haben und natürlich die Leipziger Skinheadmeute!!!!!