zurück



das Interview

Es hat wirklich Jahre gedauert, bis dieses Interview endlich zustande kam. Irgendetwas war immer. Und da viele Fragen über die Jahre immer wieder überholt waren, durfte ich die Fragen insgesamt ungefähr viermal umschreiben, um sie auch nur halbwegs auf einem aktuellen Stand zu halten.Letztens hat es dann aber doch noch geklappt.Sucker setzte sich hin und schickte mir ausführliche Antworten auf meine vielen Fragen, wofür ihm an dieser Stelle nochmals mein besonderer Dank gilt.


A: Ihr seid seit einigen Jahren die wohl auch international bekannteste und beliebteste deutsche Band, zumindest was „Streetpunk“ angeht . Habt Ihr, als Ihr angefangen habt und mit Bands wie „Braindance“ und den „Löwenbois“ in kleinen Nürnberger Clubs, wie dem Kunstverein aufgetreten seit, ernsthaft gehofft oder damit gerechnet mal international so viel Anerkennung mit Eurer Musik zu finden ? Sucker : Nee, natürlich nicht..aber das war ja auch nicht der Grund, warum wir angefangen haben Musik zu machenoder die Band zu gründen...damals hat niemand auch nur im Entferntesten daran gedacht, dass das alles mal so kommen würde. Gerade nicht mit der Mucke, die wir gemacht haben, weil die zu der Zeit auch nicht wirklich angesagt war... da hat sich in den letzten Jahren auch einiges geändert, mittlerweile ist die Schiene ja wieder voll da...

Björn
A: Eure neueste LP „Feed The Breed“ ist vor einiger Zeit rausgekommen und auch wieder ´nen ziemlicher Kracher geworden, wie schon die Vorgängeralben. Seit Ihr selbst auch voll mit der neuen Scheibe zufrieden, oder gibt es einige Sachen, die Ihr im Nachhinein an der LP doch noch anders machen würdet?

Sucker: Klar gibt es immer Sachen, die man im Nachhinein anders machen würde... und soundmäßig man eh nie zufrieden, aber damit muß man sich halt auch abfinden, wenn man nicht ein Budget von $ 25000 fürs Studio hat, wie gewisse andere Bands...Aber im Großen und Ganzen sind wir damit zufrieden und auch die Richtung wie „Feed...“ klingt ist beabsichtigt.Wir wollten eher nen natürlichen Sound, nicht so aufgeblasen, wie „Westworld“.War mir persönlich zu künstlich.....Und das letzte Album spiegelt auch am besten den neuesten Stand von Oxymoron wieder. Auch wir haben uns die letzten zehn Jahre eben entwickelt und identifizieren und mit dem jüngsten Material auch am meisten.Geht glaub ich keiner Band, die ernst meint, was die tut anders

Chrissy
A: Habt Ihr Euch nach den ersten drei LPs, die ja alle sehr gut eingeschlagen haben und der „best of “ nicht irgendwie unter ´nem Leistungsdruck gesehen, etwas noch Besseres oder zumindest genauso Gutes herauszubringen ?
Sucker
Sucker: Natürlich will man immer etwas genauso gut machen und verspürt diesen Druck auch irgendwo...Wir haben immer gesagt, die nächste Scheibe muß besser werden, als die davorLeute die z.B. sagen :“ Die erste war die Beste“ wird’s immer geben, aber wir haben auch von vielen gehört, die Platten wurden jedes Mal besser und das freut einen dann, weil man es auch so empfindet oder sich sonst fragen müsste, warum man nach der ersten nicht wieder aufgehört hat.
Morpheus
Morpheus
Neben vielen Erfolgen , z.B. Konzerten in Japan und den USA habt Ihr in den letzten Jahren auch einiges Pech gehabt. So hattet Ihr ´ne ziemliche Fluktuation bei den Bassern und zumindest mit einem ja wohl auch einigen juristischen Ärger. Außerdem wurde vor zwei Jahren in England Eure gesamte Ausrüstung geklaut. Ist der Ärger mit Arne Eurem Ex-Basser mittlerweile ausgestanden und habt Ihr von der Versicherung für Eure Anlage und Eure Instrumente wenigstens etwas Geld gesehen
Martin

Davey und Morpheus
Sucker: Nein, da gab´s keine Kohle. Das Equipment war weg und wir hatten dadurch ´nen Verlust von ca. 15.000,-DM.Das war ja alles, was wir an Kram hatten, plus dem ganzen Merch....Ja, ein dunkles Kapitel.. und fast wäre die Band daran auch zerbrochen, ziemlich down und frustriert...!Aber wir haben diese Tour dann mit jeden Abend neu zusammengeliehenen Equipment zu Ende gespielt und uns noch mal zusammen gerauft... und das war auch das einzig Richtige!Die Geschichte mit unserem Ex-Bassisten ist eine andere traurige Angelegenheit.Der hat die Band damals verlassen, hätte auch eine 7 Wochen - Amitour für uns platzen lassen und wollte danach auch noch schnell was für sich dabei rausholen, obwohl er uns schon vorher im Stich gelassen hatte und wir mit einem Ersatz für ihn diverse Touren fahren mussten.Das Ganze ging so weit, dass er uns mit dem Anwalt kam und versuchte, etwas aus uns rauszupressen... aber das hat er nicht geschafft.Erst vor Kurzem, als er gemerkt hat, dass seine Chancen schlecht stehen, hat er aufgegeben, sonst hätten wir uns vor Gericht wiedergesehen.0% Punkrock jedenfalls!
Sucker
A: Die meisten Eurer Platten habt Ihr bei „Knock- Out“ produziert. Wie seit Ihr mit Mosch von „Knock- Out“ zusammengekommen?
Davey und Björn
Sucker: Puh, das ist lange her...wir fragten bei Knock Out damals an, ob Interesse besteht, eine Split EP mit Braindance und uns rauszubringen.Die kam dann ja auch und wir haben Mosh kennengelernt und von da an auch ziemlich gut zusammengearbeitet.Wir sind dann richtig gute Freunde gewordenund er war auch auf einigen Touren mit dabeiEs gab für uns keinen Grund, das Label zu wechseln, auch v.a. , weil uns diese enge Beziehung wichtiger war, als ein großes Geschäft.
A: Ihr mischt nun eigentlich schon recht lange in der Punkmusik mit und seid Euren Stil und dem Streetpunk treu geblieben, wohingegen es einige Bands gibt, die gerade auch in der letzten Zeit, beeinflusst durch Rock´n Roll- oder Psychobilly- Revivals, nach einigen Jahren als Oi! oder Streetpunk-Band doch ´ne andere Musikrichtung einschlagen.Könntet Ihr Euch vorstellen, auch mal völlig andere Musik zu spielen oder würdet Ihr eher sagen :“ Streetpunk ist unser Ding. Alles andere ist ganz nett, kommt uns aber nicht in die Tüte.“?
Sucker: Sagen wir mal so, wir haben unseren eigenen Stil und der hat sich so entwickelt, weil sich unser Einfluß auch ausgeweitet hat.Die erste Scheibe klingt schon noch festgefahrener, als die „ Feed...“,denke ichAber das war eben unser Sound, das wofür Oxymoron auch steht.Wenn ich Bock hätte, was anderes zu machen, dann würde das auch unter einem anderen Namen laufen, weil die Leute – und ich auch- mit Oxy`s eben auch eine bestimmte Musik verbinden. Und die kam schließlich von uns, also müssen wir ja auch drauf stehen....!
A: Mir ist aufgefallen, dass bei Euren Konzerten, ganz im Gegensatz zu Auftritten anderer Bands, immer recht viele junge Frauen vor der Bühne stehen. Könnt ihr Euch erklären, woran das liegt? Sucker: Hm, was soll ich darauf jetzt antworten... ??? Vielleicht riecht der Moretti so gut.
A: Auf Euren Konzerten bzw auf Festivals wie „Planet Punk“ oder „Holidays In The Sun“, auf dem Ihr ja auch bereits mehrfach aufgetreten seid, habt Ihr schon mit einer ganzen Reihe von bekannten und weniger bekannten Bands zusammen gespielt. Mit welchen Bands hattet Ihr den meisten Spaß bei Euren Auftritten und mit wem würdet ihr gerne mal bzw mal wieder auf Tour gehen?
Sucker: Oh, da gab`s einige, mit denen wir jeder Zeit wieder gerne spielen würden.. und mit anderen auch nicht.Auf unserer letzten Tour z.B. kamen wir mit „Pistol Grip“ ziemlich gut klar. Aber da gab´s echt zu viele in den letzten Jahren, um da irgendwo anzufangen!
A: Ihr habt bereits in vielen anderen Ländern und vor einigen Jahren auch sogar schon mal in Japan gespielt.Außer Euch kenne ich eigentlich nur die Toy Dolls, die dort schon gespielt hat, obwohl ich weiß, dass die Japaner auf viele Musikrichtungen, die aus Europa kommen ganz geil sind.Wie kam es zu eurem ersten Auftritt dort und wie sind die Leute dort so drauf ? Sucker: Na ja, mittlerweile gab´s da auch schon ein paar andere Bands, die da drüben waren. Ist halt ´ne andere Welt, was Kultur und so was angeht..Sind eben völlig anders drauf da, die Leute.Aber es gibt auch echt ´ne riesige Punkszene, mit endlosen Bands.
A: Ihr wechselt die Gitarristen wie andere Leute die Hemden.Nach Chrissy, der Euch bereits 1999 in Morecambe und auf Eurem Konzert in Leipzig im Frühjahr 2002 tatkräftig unterstützte, war jetzt bei Eurem letzten Auftritt in Leipzig vor einigen Wochen wieder ein anderer Gitarrist am Start. Und der soll nach Gerüchten, ähnlich wie Chrissy auch nur für jemand anderen eingesprungen sein. Ist da was dran ? Wie ist der Name des neuen Mannes und wird er in Zukunft als ständiges Bandmitglied bei Euch dabei sein Sucker: Chrissy hat uns schon damals am Bass ausgeholfen, als die Story mit unserem Ex-Basser war... und ist immer eingesprungen, wenn Not am Mann war, echt cool !Nachdem uns unser Original- Gitarrist Martin wegen Vaterschaft Ende 2001 verlassen hat, ging es drunter und drüber....Ja, wir mussten dann erst mal wieder Chrissy fragen und hatten danach noch zwei ..Davey war unser Fahrer auf der Ami-Tour letztes Jahr und ist dort drüben kurzfristig eingesprungen, als unser eigentlicher Gitarrero von heute auf morgenabgesprungen ist ... und hat sich dann angeboten, die Tour in Europa im Herbst, die ja schon geplant war, auch mitzuspielenWir haben ihn dann quasi eingeflogen und jetzt ist erst mal eh nichts mit Oxy´s geplant.
A: In der letzten Zeit kursierten Gerüchte, dass Ihr Euch auflöst bzw zumindest eine Pause auf unbestimmte Zeit einlegen wollt und das die letzte Deutschland-Tour auch gleichzeitig quasi Eure Abschiedtour war.
Sucker: Ja, das stimmt gewissermaßen. Die Band liegt für unbestimmte Zeit auf Eis....Es gibt keine wirkliche Besetzung mehr und es ist auch nicht abzusehen, wie es weitergeht, ob oder wann ...Wir brauchen erst mal eine Auszeit nach den letzten zehn Jahren und jeder muß erst mal für sich ein paar Dinge regeln im Leben.Die Band stand bisher immer an erster Stelle...jetzt muß sie mal zurückstecken..
A: Ein paar letzte Worte ?
Sucker: Danke erst mal für deine endlose Geduld, Axel ..und ein ganz fettes DANKE an alle, die uns über die Jahre die Stange gehalten und an uns geglaubt haben. Wir sehn uns ! Prost !