zurück

The

das Interview

Nachdem mir ständig Leute in den Ohren lagen, ich sollte unbedingt mal ein Interview mit den Templars machen und ich seit Jahren ein großer Fan der Band bin, machte ich mich vor über zwei Jahren daran, ein paar Interviewfragen auszuarbeiten. Nach vielen technischen Schwierigkeiten, īnem verreckten Computer und dem Ende von Working-Class Force, hatte sich die Idee schon so gut wie erledigt. Aber schließlich rang ich dann doch noch zu einem letzten Versuch durch, das Interview irgendwie auf die Beine zu bringen und Dank Phil, Carl und Perry, die sich wirklich viel Mühe gaben, meine Fragen schnell und möglichst ausführlich zu beantworten, haute es dieses Mal wider Erwarten auch hin.

A: Zunächst einmal die fast schon obligatorische Frage nach dem Hintergrund der Band. Wie seit Ihr darauf gekommen, Euch ausgerechnet für die Tempelritter zu interessieren ?
Phil: Das ist īne lange Geschichte. Ich habe mich schon als Kind für mittelalterliche Geschichte interessiert und da lag es irgendwie nahe, daß die Band auch was damit zu tum haben würde.
Carl:Es hat alles was mit dem Krieger Kodex zu tun
Carl
Carl
A: Mit Euren wenigstens 12 Split Singles seit Ihr die Band, mit den meisten Split Singles die ich kenne. Was reizt Euch an den Splitaufnahme so ?
Phil:Warum nicht...schließlich sind es Aufnahmen, die wir mit Freunden gemacht haben
Carl:Außerdem ist es īne gute Möglichkeit Bands zu helfen, die sonst vielleicht nie die Chance hätten bekannt zu werden.
Perry: Es ist auch ein guter Weg in anderen Ländern zu veröffentlichen und Freundschaften mit anderen Bands zu knüpfen.

Phil
A: Eine Eurer Split Scheiben ist eine Platte mit "Wodnes Thegnas", ein ziemlich geniales Seitenprojekt von Dir, Carl. Was bedeutet der Name und wann können wir īne neue Single oder einen Langspieler dieser Band erwarten?
Phil: Wodnes Thegnas bedeutet ungefähr soviel wie "Krieger oder Diener Odins"... ein Album?? HaHa, wohl erst mal nicht... Es wird eine weitere Split mit ihnen geben und sie werden mit einem Stück auf der "World of ISP" die gerade in Arbeit ist, vertreten sein.
CARL: Wir haben versucht, Zeit für die Aufnahme eines Albums zu finden, aber haben es immer noch nicht fertig. Ich habe schon einige Songs zusammen. Es sind zwei Compilations mit Wodnes Thegnas Stücken die in Kürze erscheinen sollten.
Perry
Perry
A: Perry, ich hab gelesen, daß Du mal beim Fanzine "Carry No Banners " mitgemacht hast. Schreibst Du noch für das Fanzine und kannst Du uns was darüber erzählen ? Perry: " Carry No Banners " war ein Zine das ich mit meinem Kumpel Ray machte. Wir schrieben 6 Ausgaben in den frühen mittleren 90ern. Das Zine gibtīs schon lange nicht mehr und ich hab auch irgendwie keinen Nerv, noch mal eine Ausgabe herauszubringen, da ich lieber Musik mache, als darüber zu schreiben. Hildesheim
Live in Hildesheim 1999
Carl, Du hattest auch ein Seitenprojekt, "The Butchers". Gibt es die Band noch und wann bringt Ihr wieder īne neue Platte raus?
CARL:Ja, die Band gibtīs noch. Wir haben vor einiger Zeit einige neue Stücke aufgenommen, von denen wir hoffen, daß wir sie bei Zeiten rausbringen können. Wir arbeiten auch gerade an einem neuen Album, das aber wohl noch einige Zeit braucht, bis es fertig ist.
Carl
Carl
A: Ihr seit bereits drei Mal in Deutschland aufgetreten. Werdet Ihr dieses Jahr auch wieder in Deutschland zu sehen sein und wo werdet Ihr auftreten?
Phil: Wir hoffen, daß wir im Frühjahr 2003 wieder in Deutschland sein werden.Wir wissen noch nicht wo, aber es wird dort in der Nähe īne ISP convention geben
CARL: Wir würden gerne wieder in Deutschland spielen. Ich hoffe, daß jemand dahingehend was für uns auf die Beine stellen stellen kann.

Perry & Carl
A: Ich hab gelesen, daß es bei den "Templars" einen zweiten Gitarristen gibt, Chet, der aber nur bei einigen Eurer live-Auftritte erscheint. Warum ist er nicht auf Euren Platten vertreten und warum ist er kein reguläres Bandmitglied?
Phil: Er ist schon ein Bandmitglied... und  wenn wir ein weiteres Album im Süden aufnehmen, wird er auch mit dabei sein.
Perry: Chet ist einer von uns und ergänzt die Band prima. Nicht zuletzt weil er sich auf der Bühne bewegt..haha

CARL: Ist schon īne gute Sache, daß Chet sich uns angeschlossen hat. Ansonsten hätten wir ihn wohl auch lynchen müssen.
Chet
Chet
A: Auf Eurer letzten CD "Horns Of Hattin" ist īne Cover Version eines alten Skrewdriver Stückes "Back Street Kids" zu hören. Warum habt Ihr das Stück ausgewähltund warum habt Ihr es als ghost- track rausgebracht?
Phil:  warum nicht... es ist einfach ein guter Song... wir haben es einfach so als ghost- track rausgebracht bzw es wird noch auf īner Split mit den Anti-Heros erscheinen.

CARL: Es ist eben ein cooles Stück und wird sicherlich einige PCīler ganz schön anpissen. Ich frage mich allerdings immer noch, warum wir es als ghost track aufgenommen haben.
Perry A: Das "Horns Of Hattin " Album ist immer noch recht schwierig in Deutschland zu bekommen, obwohl es ja eigentlich doch schon recht lange auf dem Markt ist. Was sind die Gründe dafür?
Perry:Es ist schwer in Europa zu kriegen? Muß ich mal mit unserem Label bereden.
CARL: Das ist īne Frage, die man wohl eher GMM stellen müßte.
Phil:  Ich hab auch keine Ahnung ... Aber wenn jemand die Scheibe haben möchte kann er sie auch direkt von uns bestellen... ist auch nicht so schwierig zu unserer Website zu gelangen und den Anweisungen zu folgen
A: Phil, jemand hat mir erzählt, daß Du als Arzt arbeitest. Stimmt das und was für eine Art Arzt bist Du? Was machen Perry und Carl im Berufsleben ?

Phil:  Ich bin eine ISP* Doktor... Perry und Carl sind Teilzeit Porno-Stars und treten außerdem im Herr der Ringe Film als Uruk-Hai Skinhead Orks auf.

CARL: Ja, meine Füße spielten in Hobbiton beim Herrn der Ringe mit.
A: Was ist Eurer Meinung nach das beste Album das in letzter Zeit rausgekommen ist und wer die beste Newcomer-Band ?
Phil: Kann ich gar nicht sagen... beste Newcomer-Band?? Bulldogg Samurai

CARL: Ich würde sagen "Emergency" die ehemaligen Rackett aus Vancouver. Der frühere Sänger der schottishen Band, the Strike, singt bei denen. Prima Sache das.
Perry:Puddle of Mudd "Come Clean". Ich habe dieses Jahr noch keine neuen Oi! Bands gehört, die ich wirklich genial fand.
A: Im July 2001 solltet Ihr eigentlich beim "Holidays In The Sun Festival" in Morecambe auftreten, was ja nicht wirklich geklappt hat, da Carl es nicht auf die Reihe gekriegt hat, rechtzeitig īnen Flug von Finnland nach England zu bekommen. Phil und Perry was habt Ihr mit Carl nach diesem Vorfall angestellt, nachdem Ihr ihn wieder getroffen habt. Sein Gesicht verschönert? Und wie war das H.I.S. 2002 in Blackpool ?
Phil: Wir haben ihn gekillt... und dann rechtzeitig wiederbelebt, damit der den Gig in Blackpool spielen konnte. Blackpool war ok, es gab īne Menge technischer Schwierigkeiten ... aber HITS in America war genial und wir haben īnen prima Gig hingelegt.
Perry:Ja, damals fanden wir das gar nicht lustig, aber heute können wir darüber lachen. HITS in Blackpool war schon allein deshalb cool, weil īne Menge unserer Freunde von überall her dort waren, aber der Sound war beschissen und so kam auch unser Auftritt rüber.
CARL: Ich glaub, ich hab irgendwie īnen Hirnschaden abbekommen.
A : Noch ein paar abschließende Worte?
Phil: keine... Danke an alle wahren Freunde und all die Schwanzzupfer und Parsiten die zeigen, daß wir Recht haben... lang lebe Rock & Oi! und heil ISP!!
Perry : Vielen Dank an die deutschen German Templar fanatics. Euch Jungfrauen da draußen Danke für nix!
CARL: Viel Glück mit dem zine. Cheers an all unsere Fans. Beauseant!!

The coward believes he will live forever.
If he holds back in the battle,
But in old age he shall have no peace
Though spears have spared his limbs.


* (pronounced ai-es-pee) masculine /noun a collection of street educated philosophers hailing from cities like NY and Goettingen that organize and visit other towns to seek out willing and eager female counterparts to engage in group activities & recreations …. established ISP conventions have been held in Austria, Germany, various parts of America, Scandinavia , United Kingdom with great success… Although not known on a world wide basis (for a reason ), it still  is a force to be reckoned with when encountered especially if a eager & willing female is curious enough to attend on one of their seminars and see what the group is really about…. (The I.S.P. Connection)