zurück



Feuilleton Ausgabe No.1/2004

Une Vie Pour Rien ?

Mittlerweile erscheint schon die sechste Nummer des französischen Fanzines, die dieses Mal neben Interviews mit Running Riot, den Analogs, den Janitors und den Hardtimes u.a. auch ein nettes Interview mit The Last Resort sowie ein sehr interessant zu lesendes Interview mit Fabrizio Barile enthält, einem italienischen Skinhead, der bereits seit den 80ern, insbesondere als Photograph in der italienischen Oi! und Punk Scene aktiv ist. Zudem gibtīs wieder eine Single als Beilage und zwar mit The Analogs aus Polen, The Janitors, HardxTimes und Esclaves Salairies, jeweils aus Frankreich, von denen insbesondere Esclaves Salairies īne richtig schöne harte und dennoch genial mitreißende Skinheadnummer auf die Rille legen.
Ein Name also, den man sich merken sollte.

Nicht weniger genial auch die polnischen Kollegen, die stilistisch ein wenig an Lumpex 75 erinnern oder The Janitors und HardxTimes, die ihrem Namen musikalisch alle Ehre machen.
Auch die Nummer 6 von "Une Vie Pour Rien ?" ist wieder in französisch und englisch geschrieben und damit ohne geringfügige Fremdsprachenkenntnisse nicht so richtig zu lesen, auch wenn zumindest die englischen Übersetzungen recht verständlich geschrieben sind.
Leider gilt das nicht für die Plattenkritiken, bei denen sich die Macher des Fanzines nicht die Mühe gemacht haben, sie ins Englische zu übersetzen. Bei der Menge an Plattenkritiken durchaus verständlich. Gelohnt hätte sich das für die ein oder andere Scheibe aber sicherlich schon, da es im Frankreich und Belgien īne Menge guter Bands jenseits von Charge 69 gibt, von denen man hierzulande leider noch nie oder so gut wie noch nix gehört hat. Trotz der sprachlichen Hürden ist "Une Vie Pour Rien ?" aber durchaus ein Fanzine, was man sich ab und an mal zulegen kann, zumal es mit 7,-Eur incl. Single und Porto nun auch wieder nicht die Welt kostet.

Kontakt:"Une Vie Pour Rien?"
e-mail:benjamos@yahoo.com

Seite 4