zurück



Athena "Us" Basin, Promosyon ve Halkla Itiskiler,(c) 2004, Universal Müzik Yapim Org. San. ve Tic. A.S. tarafidan yürütülmektedir. Tel:0 212 249 75 70
Fax:0 212 292 40 92
www.universalmuzik.com

Wer hätte das gedacht, man hört SKA in der Türkei!
Wenn mir vor einigen Monaten jemand gesagt hätte, daß es `ne türkische SKA Band gibt, ich hätte ihn allenfalls müde belächelt, wenn nicht sogar ausgelacht.
Denn was verbindet unsereins hauptsächlich mit der Türkei?
Richtig, Döner, Fladenbrot, Traditionen, tanzende Derwische, einige vielleicht noch alte Kultur oder Kemal Atatürk und andere eher Streß, weil sie in der Disco die falsche Frau angegraben haben.
Aber SKA ?
Nun wirklich nicht!!!
Umso schöner, daß Athena mit "Us" einen gelungenen Anlaß liefern, um endlich mit diesem Vorurteil gegen die türkischen Kollegen aufzuräumen.
Zwar spielen Athena auf dem Album nicht durchgängig SKA, vielmehr ist die Musik auf der Scheibe relativ bunt gemischt mit teils türkischen, teils englischen Texten und reicht von SKA, Independent, der etwas an die Red Hot Chili Peppers erinnert, wie bei "Degmez" oder "Sakla Beni" und Pop, bis hin zu türkischer Musik.
Aber die Mischung stimmt irgendwie und die SKA Stücke, von denen "Easy Man" und "Taklasi Güzel" für meinen Geschmack die Highlights der Scheibe bilden, kommen allesamt recht überzeugend rüber.
Gut, die Jungs spielen keinen Skinhead Reggae und ihre Musik hat auch mit den bekannten TwoTone Bands nicht viel gemein und dürfte damit wohl hauptsächlich die Jesuslatschenfraktion ansprechen.
Aber für all die Leute, die auch mal was Exotisches, außerhalb der eingefahrenen Bahnen Laufendes in Sachen SKA an die Lauscher lassen wollen, ist "Us" durchaus ein nicht uninteressantes Album.