zurück


CODE 1"Telling It Like It Is"

(c)2009 84 Records

step1music@aol.com
step1music.com

Code 1, die ihre Wurzeln in South London bzw. South East London haben, sich bereits 2005 gründeten und schon mit Bands wie den 4SKINS, UK Subs, Beerzone, Peter & The Test Tube Babies, The Last Resort, The Business, Condemned 84, Retaliator, The Warriors, TMF und Argy Bargy die Bühne teilten, haben es mit ihrem dritten line up endlich geschafft, ihr Debüt Album unters Volk zu werfen.
All diejenigen jedoch, die jetzt eine melodiöse Scheibe á la CockSParrer oder the Business erwarten, werden allerdings enttäuscht sein, da Code 1 alles andere, als eine Harmoniemucke Band sind
Vielmehr geben die fünf Männer und eine Frau sehr schnelle, rauhe bis ruppige und punklastige Skinheadmusik zum Besten, die teilweise an "Evil" von den 4SKINS erinnert, von dem ebenfalls eine gelungene Coverversion auf der Scheibe zu finden ist, weils offensichtlich einfach gut paßte.
Da ich persönlich auch eher zu der Harmoniefraktion gehöre, ist mir die Scheibe eigentlich auf Dauer ein wenig zu anstrengend, sieht man mal von dem etwas weniger ruppigen "Gangster Culture" sowie der Titelsong der Scheibe ab, die mir zumindest mit am besten gefallen.
Für Leute allerdings, die sich gerne auch mal eine kräftige Kelle auf den CD Spieler legen, dürfte die "Telling It Like It Is" genau das Richtige sein.
Und zur Not kann man sich die Band ja auch vorher mal unter www.myspace.com/code1234im Internet anhören.