zurück

Sondaschule “Klasse 1A” Knock Out Records, Postfach 100716, 46527 Dinslaken,

Tel: 02064/91168

Fax:02064/90864

e-mail: mosh@knock-out.de

www.knock-out.de

Nach der vor einiger Zeit ebenfalls auf KO erschienenen „Lieber einen paffen“, die mir lediglich einen Verriß wert war, ist jetzt auch der erste Langspieler der Sonderschüler auf dem Markt. Zunächst stand ich der neuen Scheibe schon sehr skeptisch gegenüber, zumal auf dem Langspieler mit Lieber einen paffen, Pommesbude und Haschliebe einige Stücke von der o.g. Scheibe drauf sind, von denen Lieber einen paffen und Pommesbude zwar zugegebenermaßen so schlecht auch wieder nicht sind, die mir insgesamt aber nun so absolut gar nicht zusagte. Nachdem ich mich allerdings doch dazu überwinden konnte, das neue Album in den CD Spieler zu werfen, war ich doch recht angenehm überrascht. Zwar kommen einige Stücke der „Klasse 1A“ wohl erst in ausgelassener Bierlaute so richtig gut, der Großteil der Lieder, die insgesamt wesentlich weniger pubertär wirken, als die auf der „Lieber einen paffen“ ist jedoch musikalisch recht abwechslungsreiche zwischen Punk, Schunkel Rock und gut gespieltem SKA angesiedelte Musik, mit irgendwie ganz netten, wenn auch manchmal recht blödsinnigen Texten. Will man die Band irgendwie in eine Schublade stecken, sind die Jungs musikalisch noch am ehesten mit Bands wie den Mighty Mighty Bosstones, den Ärzten oder teilweise textlich, (Wer nicht fragt bleibt dumm) auch den Lokalmatadoren oder Kassierern zu vergleichen So kommen bei der Klasse 1 A in erster Linie all diejenigen auf ihre Kosten, die auf intellektuell nicht allzu anspruchsvolle aber dennoch recht gut gespielte Musik mit Schwerpunkt Spaßfaktor stehen.