Feuilleton Ausgabe No.1/2004

DONTOUCH MI TOMATO

Bei "DONTOUCH MI TOMATO" (DTMT) handelt es sich um ein noch recht neues, die erste Ausgabe ist gerade mal vor einigen Monaten rausgekommen, kleines aber durchaus feines Fanzine, das sich wie so viele andere Fanzines mit Ska, Oi!, Punk und Rockabilly befaßt.
Das wäre im Prinzip noch nicht wirklich so richtig was Neues, aber im Gegensatz zu den großen Punk und Oi! Fanzines, stehen bei DTMT die Zeichen in erster Linie auf SKA, was DTMT insoweit schon einmal von der größeren Masse der sonst am Markt befindlichen Blätter recht deutlich abhebt.
Darüber hinaus finden sich in DTMT nicht nur die üblichen Konzertberichte und Interviews mit Bands wie Rude Rich, den Slackers oder auch den Peacocks sondern auch jede Menge Hintergrundinfos, so z.B. ähnlich einem Lexikon Begriffserklärungen, etwa über "Rocksteady" oder recht gut recherchierte Steckbriefe, beispielsweise über Slim Smith, die Techniques oder die Uniques.
Und, als wollten die drei Heraugeberinnen auch noch mit aller Gewalt ein Vorurteil bedienen, gibt´s in DTMT sogar Kochrezepte.
Aber selbstverständlich nicht einfach irgendwelche, die man sich hierzulande aus jedem ixbeliebigen Kochbuch abkritzeln könnte.
Nein, die Damen warten mit "Fish`n Chips" oder "Pie Mash And Licker" auf.
Insgesamt vermittelt DTMT somit den Eindruck, daß die drei weit mehr Wert auf Klasse, als auf Masse legen und auch wenn die äußere Aufmachung von DTMT im Vergleich zu anderen Fanzines relativ schlicht ausgefallen ist, Hochglanz und bunte Bilder sucht man hier vergebens, läßt sich jedenfalls sagen, daß die Macherinnen hier mit sehr viel Liebe zum Detail ans Werk gegangen sind, wofür auch spricht, daß sie sich bei der Recherche und Erstellung des Zines viel Zeit lassen und nicht etwa jeden Monat eine neue Ausgabe heraushauen.
So wird es die Nr 2 wohl voraussichtlich erst gegen Ende des Jahres erscheinen.
Alles in allem also ein recht ansprechendes und informatives Fanzine, bei dem man ruhig mal einen näheren Blick riskieren sollte.


Kontakt:"DONTOUCH ME TOMATO"
e-mail:dontouchmetomato@aol.com

Seite 1
Seite 3